Es haben sechs internationale Sitzungen des GEPs in sechs verschiedenen Ländern (5 davon in Europa) stattgefunden, an denen weltweit bekannte Würdenträger und Spezialisten zu den jeweiligen Themenschwerpunkten teilgenommen haben.
Staatschefs verschiedener Länder, wie Indien, Taiwan, Australiern, Russland, Sri Lanka, als auch die EU und die UN haben Briefe der Anerkennung und Würdigung zu gefassten Resolutionen des GEPs geschickt, welche nationale und internationale Strategien und Lösungen der bestehenden Probleme beinhalten.
Der Isa Viswa Prajnana Trust (Stiftung, die Organisator des GEPs ist) wurde mit dem Beraterstatus der Vereinten Nationen of Economic and Social Council (ECOSOC) 2015 ausgezeichnet.
Es wurde ein Forschungsnetzwerk gegründet, welches derzeit an innovativen Ideen für Erneuerbare Energien, Rechtsprechung, verträglicher, unbedenklicher Medizin sowie an der Lösung von Problemen bei mangelhafter, unvollkommener Bildung arbeitet.
Seit 1998 läuft ein Pilot-Schulprojekt des Isa Viswa Vidyalayam, welches Swami Isas Methode ganzheitlicher, vollkommener Bildung erfolgreich umsetzt (ETC).
Viele Yoga-Lehrer sind bereits in Life of Total Consciousness Yoga und Meditation (LTC – Leben für Vollkommenes Bewusstsein) ausgebildet. In einigen Ländern haben sich erste LTC Zentren gebildet, um diese Methoden des informellen Lernens weiter zu geben.