GEP 2017
Die 8. Jahrestagung des Global Energy Parliament fand am 9. und 10. Dezember 2017 in der ersten Versammlungshalle der Regierung von Kerala im Staatssekretariat, Thiruvananthapuram, Kerala, Indien, statt. Das GEP 2017 wurde vom Isa Viswa Prajnana Trust organisiert, der einen Beraterstatus der ECOSOC der Vereinten Nationen inne hat.
Der stellvertretende Vorsitzende des Rajya Sabha (Oberhaus des indischen Parlaments), Prof. PJ Kurien, eröffnete das Parlament und leitete die erste Sitzung.
Das Thema des Parlaments lautete „Wissenschaft für Freiheit und Glück“. Es wurden 18 Fragen, 28 Einreichungen und 2 Gesetzentwürfe präsentiert. Das Parlament schloss mit der einstimmigen Verabschiedung der Gesetzesvorlagen und Resolutionen, die in Kürze zur Verfügung stehen werden.
Das Studentenparlament schloss mit der Ernennung verschiedener Campus-Botschafter, die die Botschaft weitergeben sollten.
GEP Deutschland war auf dem GEP 2017 durch Dr. Folker Meissner (per Videokonferenz) als Global Health Minister und Dr. Dirk V. Seeling als Human Resource Minister vertreten. Beide legten dem Parlament eine Vorlage vor. Frau Susanne Seeling-Zauskewitz vertrat Deutschland offiziell bei der Fahnenzeremonie zusammen mit 15 weiteren Ländern und erhielt vom stellvertretenden Vorsitzenden des Oberhauses des Nationalparlaments der indischen Regierung ein Global Peace Shawl.
Alle Mitglieder waren von dem zweitägigen Parlament begeistert und werden ihre Arbeit als Minister und in verschiedenen Ausschüssen fortsetzen.
Die Organisatoren danken dem Kerala Legislative Secretariat’s Centre for Parliamentary Studies and Training, der Nirbhaya Debating Society, Personal-Point GmbH-Germany und GC Avocats-France für ihre Unterstützung bei der Durchführung der GEP 2017.
Weitere Informationen finden Sie hier.