Veranstaltungen

Symposium 2013 – Zukunft schon heute gestalten

Unter diesem Motto stand das erste Symposium des GEP – D e.V., welches am 27. September 2013 im Hörsaalzentrumszentrums der Technischen Universität Dresden (Bergstraße 64, 01069 Dresden) stattfand.‎

Hier erfahren Sie mehr über das Symposium und die Sprecher.

Lichtbrücke für Frieden

Am 16.09.2014 fand eine Lichtbrücke in Erpel und Remagen für Frieden in Menschen und zwischen Menschen statt. Es zeigt mit welcher Herzlichkeit sich die Vertreter der verschiedenen religiös-spirituellen Richtungen vor den Brückenköpfen am Rhein von Erpel und Remagen begegnet sind.

Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Interaktive Tagung „Seele und Wiedergeburt – was kommt nach dem Tod“

In einer Seelenruhe ins Seelenheil, weg vom seelischen Leiden, um nicht seelisch krank zu werden. All diese Seelen-Wörter gibt es in unzähligen Sprachen weltweit. Viele sprechen über die Seele, als sei sie etwas, was auch noch neben dem „Ich“ existiert. Andere sehen die Seele als Ergebnis einer Halluzination konkret definierbarer Hirnregionen, die dann aufhören zu existieren, wenn der Zellhaufen nicht mehr durchblutet wird. Andere sehen die Seele als unsterblichen „Gottesfunken“, der sich nur diesen Körper als „Werkzeug“ gewählt hat, um gewisse Erfahrungen zu sammeln, die mit dem vorherigen Leben zu tun haben (Reinkarnation/Karma). Was ist auf Basis neuester empirischer Erkenntnisse ohne Tabus haltbar und wie wahrscheinlich sind welche Sichtweisen? Die Tabuisierung des Themas „Seele, Tod und Wiedergeburt“ verband die Redner und Organisatoren, die zu ähnlichen Schlüssen aus der Forschung, aber zu unterschiedlichen theoretischen Annahmen kamen. Das persönliche Erfahrungswissen wurde in der Tagung ebenso angesprochen, wie die empirisch geleitetete Hypothesenüberprüfung.

Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.